Service für Wasserenthärter

Braucht ein Wasserenthärter überhaupt einen Service?

Unsere Geräte sind praktisch wartungsfrei. Da wir uns aber mit dem Element Wasser im Lebensmittelsektor befinden gilt es hier einige Hygienevorschriften einzuhalten.

Unser Trinkwasser so wie es vom Wasserwerk geliefert wird, ist  sauber. Durch das Ionenaustauschverfahren werden Kalzium- und Magnesium-Ionen (sprich Kalk) gegen Natrium-Ionen ausgetauscht.
Das harte, kalkhaltige Wasser durchströmt ein Austauschharz. Dabei wird im Ionenaustausch Verfahren der Kalk entzogen und an das Harz gebunden.
Ist die Kapazität des Harzes erschöpft, wird es mit einer Regeneriersalzlösung reaktiviert und anschliessend gespült. Dieses Spülwasser hat etwa den gleichen Salzgehalt, wie er zum Kochen von Kartoffeln notwendig ist. Für die Umwelt also völlig unbedenklich. Die Regeneration läuft isoliert von der Trinkwasserversorgung ab, Salzlösung und Trinkwasser kommen nicht miteinander in Berührung.

Zusätzlich desinfiziert eine Elektrolyse bei jeder Regeneration das Harzbett. Dieser Keimschutz verhindert, dass die Keime im Ionentauschharz ansetzen und sich vermehren können.
Aus Erfahrung und Gründen der Sicherheit verlangt der SVGW (Schweizer Verein für Gas und Wasser)  eine jährliche, spätestens 2-jährliche Kontrolle für Wasserenthärter.
Deshalb bieten wir Ihnen ein Service - Abo für Ihren Wasserenthärter an.
So müssen Sie sich nicht mehr darum kümmern, wir kontaktieren Sie automatisch jedes Jahr oder alle 2 Jahre je nach Abo-Vertrag und vereinbaren mit Ihnen einen Servicetermin.
Ihr Wasserenthärter ist so jederzeit in einem hygienisch einwandfreien Zustand und liefert Ihnen stets weiches Wasser.
 
Unsere Service – Leistungen am Wasserenthärter:
 
Alle notwendigen Arbeiten gemäss Eidg. Lebensmittelverordnung Art. 260 / 261

  • Eingangskontrolle.
  • Reinigen von Steuerventil.
  • Reinigen vom Soletank.
  • Salzsack durch frisch gereinigten austauschen.
  • Desinfizieren vom Harzbett.
  • Kontrolle der Rohwasserhärte.
  • Programm überprüfen, wenn notwendig optimieren.
  • Funktionskontrolle der Anlage.
  • Wiederinbetriebnahme
  • Kontrolle der Restwasserhärte.
  • Eintrag in Kontrollheft.

Das Formular zur Anmeldung eines Service-Abonnements finden Sie im Bereich Downloads.

Bichsel Energie GmbH
Emmentalstrasse 40
3432 Lützelflüh-Goldbach
Tel 0848 24 24 73
Fax 034 461 41 38
info@bichsel-energie.ch
www.bichsel-energie.ch
www.topwater.ch